Unser heutiges Rezept ist inspiriert von McDonald’s. Der Big Rösti ist bei der Fast Food Kette ein meines Wissens nur in Deutschland und Österreich angebotenes Aktionsprodukt, das es im Rahmen der„Hüttengaudi“ Sonderwochen ein Mal pro Jahr für einen paar Wochen zu kaufen gibt. Neben dem enthaltenen Rösti-Taler ist für den Burger vor allem die Käsesauce besonders. Und wir haben das alles einfach mal vegan nachgebaut und somit einen leckeren veganen Big Rösti Burger kreiert.
Sehr gemüselastig und gesund ist der Burger auch in der veganen Variante nicht: Brötchen, Patty, Kartoffel-Rösti, Käse, Bacon, Käsesauce – das war’s. Aber ab und an kann sich sowas schon mal gegönnt werden.
Lust auf noch mehr veganisierte Rezepte von den großen Fast Food Ketten? Dann teste doch zum Beispiel unseren Big Mac, McRib oder die Chili Cheese Nuggets.
Veganer Big Rösti Burger
Zutaten
- 2 vegane Brioche Burger Brötchen
- 2 vegane Burgerpatties
- 2 Rösti / Kartoffelpuffer
- 2 Scheiben veganer Käse
- 7 Scheiben veganer Bacon
- 2 EL veganer Reibekäse
- Pflanzenmilch
- Pflanzenöl
Käsesauce
- 40 g veganer Käse
- 6 EL Pflanzenmilch
- 2 EL vegane Mayonnaise
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Für die Käsesauce den veganen Käse mit der Pflanzenmilch in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Temperatur unter Rühren schmelzen. Mit einer Prise Salz würzen und komplett abkühlen lassen. Erst dann die Mayonnaise unterheben.
- Den veganen Bacon knusprig braten. 1 Scheibe für die Brötchen zerkrümeln, den Rest für die Burger aufbewahren.
- Die Burgerbrötchen halbieren. Die oberen Hälften mit ein wenig Pflanzenmilch bestreichen. Mit Reibekäse und Bacon-Krümeln bestreuen. Im Backofen bei 200 Grad für ein paar Minuten backen.
- Die Rösti / Kartoffelpuffer einer großen Pfanne mit einem Schuss Pflanzenöl von beiden Seiten goldgelb braten. Herausnehmen und abtropfen lassen. Dann die Burgerpatties von beiden Seiten in der Pfanne anbraten.
- Nun gehts auch schon ans Zusammenbauen des Burgers: Dafür auf die unteren Brötchenhälften zuerst einen Klecks der Käsesauce geben, dann mit Patty, Rösti und Bacon belegen. Auf die obere Brötchenhälfte auch noch einen großen Klecks Käsesauce geben. En Guete mitenand!
Song zum Rezept:
Der Sänger Dagobert kommt aus der Schweiz und macht laut eigener Aussage „Schlager mit Anspruch“. Nie wieder arbeiten ist auf jeden Fall ein ganz großer Song.
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar