Nach dem VegRib und dem Chili Cheese Burger präsentieren wir euch heute einen weiteren Fast Food Klassiker in der rein pflanzlichen Variante zum Selbermachen. Unser veganer Big Mac ist super schnell und einfach zuzubereiten. Neben der geheimen Sauce kommen nur 4 weitere Zutaten auf den Burger: Salat, Zwiebel, Essiggurke und „Käse“. Außerdem sind wir gerade faul und greifen einfach mal auf fertige Burgerpatties zurück. Ha! Das spart natürlich Zeit. Die Patties gibt es mittlerweile übrigens in ziemlich guter Qualität nicht nur in veganen Läden und Bio-Märkten, sondern auch in Supermärkten und Discountern. Wer aber Zeit und Lust hat, kann natürlich die fertig gekauften Patties einfach durch das persönliche Lieblingsrezept ersetzen.
Am wichtigsten für einen Big Mac ist dennoch die legendäre Sauce. Diese ist zum Glück kein Hexenwerk und lässt sich mit wenigen Zutaten ziemlich originalgetreu nachbauen. Neben veganer Mayo braucht ihr lediglich Senf, Essig, Paprika- und Knoblauchpulver, Zucker sowie Gewürzgurke. So simpel? So simpel! Und wer clever is(s)t, rührt sich einfach gleich die doppelte Menge an Sauce an und dippt auch noch die ein oder andere Pommes rein. 😉
Veganer Big Mac
Zutaten
- 2 Burgerbrötchen, + 2 untere Hälften
- 4 dünne Burgerpatties, oder 2 halbierte dicke Burgerpatties
- 2 Scheiben veganer Käse
- 1/2 Gewürzgurke
- 1 Hand Eisbergsalat
- 1/2 Zwiebel
- 1 Schuss Pflanzenöl
Big Mac Sauce
- 4 EL vegane Mayonnaise
- 2 TL Senf
- 1 TL Weißweinessig
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Zucker
- 1/3 TL Knoblauchpulver
- 1/2 Gewürzgurke
Zubereitung
- Für die Big Mac Sauce die halbe Gewürzgurke fein würfeln und mit den restlichen Zutaten verrühren.
- Für den Burger die Zwiebel fein würfeln. Die andere halbe Gewürzgurke in dünne Scheiben schneiden. Den Eisbergsalat in dünne Streifen schneiden.
- Die Burgerbrötchen halbieren und im Backofen bei 180 Grad für etwa 3 Minuten erwärmen. Inzwischen die Burger Patties in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl von beiden Seiten anbraten.
- Jetzt nur noch die Burger belegen. Dafür auf eine untere Brötchenhälfte etwas Sauce geben und mit Salat, Käse und Patty belegen. Dann kommt wieder eine untere Brötchenhälfte. Darauf Sauce, Salat, Gurkenscheiben, das zweite Patty und die Zwiebelwürfel geben. Mit der oberen Brötchenhälfte bedecken.
Pimpi Wester
DANKE.. sowas von herzlichen Dank für das Saucen Rezept. Wir haben es gerade gemacht und es ist so genial !!!!!!!
Das war der beste Burger ever <3
LG Pimpi
Andi
Huiii. Das freut uns aber, wenn es euch geschmeckt hat. Und wir bekommen auch gleich wieder Lust drauf. LG Andi
Dominique Schlabach
Da kann ich Pimpi Wester nur zustimmen!
Hab’s mit den LikeMeat Juicy Burger und Beyond Burger Parties gemacht und es war genial, hat mich komplett an früher erinnert, als ich davon 4 Stück bestellt habe. Sauce auch richtig gut!
Danke fürs Rezept, kann ich jedem BigMac Lover empfehlen oder auch allgemein jedem der Burger mag.
Andi
Danke Dominique für die lieben Worte. 🙂 Werde den Big Mac bestimmt demnächst auch mal mit halbierten Beyond Patties machen. LG Andi
Yvonne
Hallo,
danke erstmal für die tollen Rezepte.
Wie machst du denn die Burger Bouletten das finde ich hier nirgends leider….
Andi
Hallo Yvonne und danke natürlich erstmal für die lieben Worte. 🙂 Wie im Einleitungstext beschrieben greifen hier auf fertig gekaufte Burgerpatties zurück. Selbstgemachte Burgerpatties findest du beispielsweise hier oder hier. LG Andi
Anna
Hatte lange nicht mehr so eine leckere Burgersoße! In Kombi mit Euren veganen Briocheburgerbrötchen, die ich dann auch noch selbst machte, der Hammer!
Andi
Hallo Anna.
Ohja, das sollten wir beides unbedingt auch mal wieder machen. 🙂
LG
Andi