Perfekt für die nächste Grillparty, fürs Picknick in der Natur oder einfach so als leichte Mahlzeit: unser sommerlicher Salat mit Kichererbsen & Ranch Dressing. Auf einem bunt gemischten Salat sorgen knusprig geröstete Kichererbsen nicht nur für Geschmack, sondern auch für die essenziellen Proteine. Abgerundet wird alles durch ein schnelles Ranch Dressing, für welches du durch einen einfachen Trick nicht zig Kräuter und Gewürze benötigst.
Aber first things first: Basis des Salats ist eine Mischung aus Salat (dabei gerne auch verschiedene Sorten), Radieschen, Mais, Karotte, roter Zwiebel und Kirschtomaten.
Die Kichererbsen werden natürlich nicht einfach blanko dazugegeben. Wir marinieren sie mit etwas Öl und Ras el Hanout, einer Gewürzmischung aus dem Maghreb, also aus Nordwestafrika. Die Ras el Hanout Gewürzmischungen unterscheiden sich je nach Rezept und Region, enthalten aber eigentlich immer Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma und Ingwer. Nur so als grobe Orientierung, in welche Richtung es geschmacklich geht. Die gewürzten Kichererbsen rösten wir dann im Ofen. Falls du in Zeitnot bist, kannst du sie stattdessen auch in der Pfanne braten. Das Ergebnis im Ofen ist aber erfahrungsgemäß konstanter und besser.
Beim Salatdressing haben für uns für ein cremiges Ranch Dressing entschieden. Hauptbestandteil des amerikanischen Klassikers ist in der Regel eine Mischung aus Mayo und Buttermilch / saurer Sahne / Joghurt, mit mit mehreren Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt wird. Wir greifen auf einen kleinen Trick zurück. Denn glücklicherweise gibt es in den großen Supermarktketten schon länger vegane Remoulade im Glas zu kaufen, die den Großteil der Ranch Dressing Zutaten enthält. Mit etwas Pflanzenmilch, Apfelessig und Ahornsirup entsteht so in wenigen Sekunden eine verblüffend gute Ranch Dressing Variante.
Sommerlicher Salat mit Kichererbsen & Ranch Dressing
Zutaten
- 150 g gemischter Salat
- 4 Radieschen
- 1 Karotte, klein
- 1/2 rote Zwiebel
- 75 g Kirschtomaten
- 75 g Mais
Geröstete Kichererbsen
- 240 g Kichererbsen
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 TL Ras el Hanout
Schnelles Ranch Dressing
- 5 EL vegane Remoulade
- 4 EL Pflanzenmilch
- 1 EL Apfelessig
- 1 TL Ahornsirup
- Salz + Pfeffer
Zubereitung
- Die Kichererbsen gut abtropfen lassen. In einer Schüssel gut mit Öl und Ras el Hanout vermengen. Auf ein Backpapier geben und im Ofen bei 180 Grad Celsius ca. 30 Minuten backen.
- Die Zutaten für den Salat vorbereiten: Radieschen je nach Größe halbieren oder vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Karotte raspeln. Die halbe Zwiebel nochmal halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Mais abtropfen. Den Salat waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen.
- Die Zutaten für das Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Alles mit den abgekühlten Kichererbsen bestreut servieren.
Song zum Rezept:
Ich liebe den Kontrast des fröhlich-sommerlichen Roosevelt Sounds mit den ziemlich ernsten und darken Lyrics von Taylor Swift. „It’s me, hi, I’m the problem, it’s me“
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar