Hallo, du süße Spargelzeit. Natürlich wird in den nächsten Wochen mindestens ein Mal ganz klassisch Spargel mit veganer Sauce Hollandaise und ein paar Kartoffeln auf unsere Teller kommen. Aber wir lieben es auch neue Dinge auszuprobieren. Und so entstand die Idee, dass man weißen Spargel doch auch als Belag auf Flammkuchen packen könnte. Am besten kleingeschnitten, damit man ihn gar nicht vorher garen muss. Easy peasy. Hier ist also unser veganer Spargel-Flammkuchen mit Rucola.
Für den Flammkuchen nutzen wir einen super einfachen und schnellen Teig ganz ohne Hefe. Perfekt in Zeiten von Corona und Hamsterkäufen. 😉 Natürlich kannst du stattdessen auch einen aufwendigeren Pizzateig machen oder gekauften Teig verwenden. Wichtig ist nur, dass du den Teig dünn ausrollst, damit er richtig knusprig wird.
Als Belag rühren wir zuerst veganen Schmand aus 3 Zutaten (plus Salz) an. Neben dem schon erwähnten Spargel kommen dann noch rote Zwiebelringe, Rucola und Pinienkerne auf den Flammkuchen. Das war’s tatsächlich schon. Also worauf wartest du noch?
Du hast Lust auf noch mehr Flammkuchen bekommen? Dann schau dir auch diese 3 schnellen Flammkuchen-Varianten an.
Veganer Spargel-Flammkuchen mit Rucola
Zutaten
TEIG
- 200 g Vollkorn-Weizenmehl
- 100 g Weizenmehl
- 200 ml Wasser
- 2 EL Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
- 1 TL Salz
VEGANER SCHMAND
- 250 g Sojajoghurt
- 75 ml Pflanzensahne
- 2 EL Apfelessig
- 1/2 TL Salz
BELAG
- 250 g weißer Spargel
- 40 g Rucola
- 15 g Pinienkerne
- 1 rote Zwiebel
- Olivenöl
Zubereitung
- Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut verkneten. Den Teig abgedeckt ruhen lassen, bis der Rest vorbereitet ist. Den Ofen (mit einem Backblech darin) auch schon auf voller Temperatur Ober- und Unterhitze vorheizen lassen.
- Die Zutaten für den veganen Schmand verrühren.
- Für den Belag den Spargel schälen und schräg in maximal 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten.
- Den Teig dritteln und jeweils auf einem Backpapier mit Hilfe von noch etwas Mehl hauchdünn ausrollen. Mit veganem Schmand bestreichen und mit Spargel und Zwiebel belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Olivenöl darüber träufeln und im Backofen ca. 9 Minuten knusprig backen. Mit Pinienkernen und Rucola bestreut servieren.
Bene
Habe noch ein wenig Chiliflocken in den Schmand!
Ganz hervorragend!
Andi
Hallo Bene,
Chili geht doch eh immer! 🙂
LG
Andi