Italienisch-japanisches Pasta Crossover: es gibt vegane Udon Carbonara. Ein schnelles Gericht für den Feierabend. Würzig, cremig und mit ganz viel Umami Geschmack. Keine Ahnung, wer diese Kombination erfunden hat, aber das Internet ist mittlerweile voll davon. Von Food TikToker über Restaurants in Tokyo bis hin zu Sterneköche in Deutschland – alle haben sie ihre Version der Udon Carbonara gemacht. Zurecht, wie wir finden. Daher gibt es hier nun auch die vegane Cheap & Cheerful Cooking Variante.
Aber zeigt das Rezept bloß keinen Italiener*innen. Nicht nur, dass hier japanische Zutaten wie Udon Nudeln, etwas Misopaste und Nori Alge als Topping zum Einsatz kommen, für die schnelle vegane Variante der Carbonara benutzen wir auch noch vegane Sahne. Sünde hoch 10. Aber hey, es ist nunmal eine Abwandlung. Fusion Food und dazu noch rein pflanzlich.
Vegane Udon Carbonara
Zutaten
- 400 g Udon Nudeln
- 60 g vegane Baconwürfel, alternativ Räuchertofuwürfel
- 250 ml vegane Sahne
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Prise Kurkumapulver
- 1 TL Speisestärke
- 2 EL Hefeflocken
- 1/2 TL Kala Namak
- 1/2 TL Misopaste, hell
- veganer Parmesan, optional
- Nori Alge, optional
- Schwarzer Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung
- Den veganen Bacon in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl von allen Seiten anbraten. Herausnehmen.
- Die vegane Sahne mit Speisestärke und einer Prise Kurkumapulver verrühren. Zusammen mit den Udon Nudeln und der geschälten Knoblauchzehe in die Pfanne geben und aufkochen. Dabei hin und wieder umrühren. Sobald die Nudeln gar gekocht sind, die Pfanne von der Hitze nehmen. Die Knoblauchzehe herausnehmen. Hefeflocken, Kala Namak, Misopaste und den veganen Bacon dazugeben und alles gut verrühren.
- Die Udon Carbonara mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und nach Belieben mit etwas kleingeschnittener Nori Alge und geriebenem veganen Parmesan bestreut servieren.
Song zum Rezept:
Für ein entspannt zu kochendes Rezept braucht es auch einen richtig entspannten Song.
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar