Wer nach gesunden und gut verträglichen Frühstücksrezepten sucht, wird früher oder später auf Porridge stoßen. Porridge bezeichnet in Wasser oder Milch weich gekochte Haferflocken. Bereits die Römer kochten sich Haferbrei. In Schottland gilt er heutzutage sogar als Nationalgericht. Wir zeigen euch heute ein leckeres Porridge Grundrezept, welches ihr ganz einfach mit Toppings nach Wahl verfeinern könnt.
Im Grunde beinhaltet das Rezept 3 kleine Besonderheiten, die für den richtigen Porridge-Genuss sorgen. Erstens rösten wir die Haferflocken etwas an, bevor die Flüssigkeit hinzugegeben wird. So entsteht mehr Geschmack. Zweitens rühren wir das Porridge mit dem Stiel eines Kochlöffels. Damit kommt man auch in die Ecken des Kochtopfes und man verklumpt den Haferbrei nicht. Drittens geben wir eine Prise Salz ins Porridge, was den Geschmack verstärkt. Das wussten schon unsere Großeltern, die immer etwas Zucker in herzhafte Speisen und etwas Salz in süße Gerichte gegeben haben. Die angegebene Kochzeit und Flüssigkeitsmenge kann natürlich nach persönlicher Vorliebe variiert werden.
Als Topping eignet sich eine Mischung aus gesunden Fetten und Obst. Gesunde Fette meint Nüsse, Kerne und Samen. Natürlich geht auch Nussmus. Je nach verwendetem Obst kann man das Porridge auch zusätzlich etwas süßen. Flüssige Süßungsmittel wie Ahornsirup oder Agavendicksaft eignen sich hierbei am besten. Gesünder ist das Porridge natürlich, wenn man es bei der natürlichen Süße der Früchte belässt.
Porridge Grundrezept
Zutaten
- 45 g Haferflocken, kernig
- 300 ml Pflanzenmilch und/oder Wasser
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Die Haferflocken in einem Topf ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Temperatur langsam anrösten. Dabei hin und wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
- Die Flüssigkeit hinzugeben, bei mittlerer Temperatur ein mal kurz aufkochen und dann bei eher niedriger Temperatur ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Hin und wieder umrühren. Am besten mit dem Stiel eines Kochlöffels, um Klumpenbildung zu vermeiden.
- Vor dem Servieren das Porridge mit einer kleinen Prise Salz würzen. Mit den Toppings nach Wahl servieren.
Schreibe einen Kommentar