Wer in den letzten Wochen genau aufgepasst hat, wird feststellen, dass das Rote-Bete-Curry bereits Rezept Nummer 4 aus Sri Lanka auf dem Blog ist. Dhal, Kokos Sambal und Grünkohl Mallum haben es schon online geschafft. Nun folgt also ein weiteres Curry, welches sich wunderbar mit den anderen Gerichten zu einem leckeren Reis und Curry Menü kombinieren lässt. Aber auch nur mit einer Beilage wie Reis oder Brot macht es eine gute Figur.
Obwohl das Curry 100 % nach Urlaub schmeckt, ist hier übrigens ein regionales Wintergemüse der Protagonist. Das gefällt uns besonders gut, versuchen wir doch in unserer Ernährung vermehrt auf regionale und saisonale Produkte zu setzen. Nur ein paar Gewürze verhelfen der erdigen Roten Bete zu dem speziellen Geschmack.
In Sri Lanka isst man relativ scharf und auch wir haben in unserem Rezept mit Chili nicht gegeizt. Wer keine Schärfe verträgt, kann sich natürlich auch erstmal mit weniger Chili rantasten und die Kerne und weißen Innenwände der Chilischoten entfernen. Notfalls kann man sie auch ganz weglassen. Das wäre dann aber wirklich nicht mehr authentisch. 😉
Rote-Bete-Curry aus Sri Lanka
Zutaten
- 400 g Rote Bete, roh
- 250 ml Kokosmilch
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 rote Zwiebel
- 1 geh. TL Currypulver
- 1/2 TL Kurkumapulver
- 1/2 TL Chilipulver
- 1/2 TL Kreuzkümmel, ganz
- 1/2 TL Salz
- 2 rote Chilischoten
- 2 EL Pflanzenöl
- optional: 6 Curryblätter
Zubereitung
- Knoblauch, Chili und Zwiebel fein hacken. Die Rote Bete schälen und in dünne Stifte schneiden.
- Öl in einem Topf bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Alle Zutaten bis auf die Kokosmilch hinzugeben und unter Rühren 2-3 Minuten anbraten. Mit Kokosmilch aufgießen und bei eher geringer Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Reis oder Brot servieren.
Edda
Lecker! Rote Bete und Curry ist eine tolle Kombi! Und ging auch super schnell 🙂
Andi
Hallo Edda!
Danke für deinen Kommentar.
Freut mich sehr, dass dir die Kombination aus Roter Bete und Curry auch so gut schmeckt.
LG
Andi
Holger Weberpals
Da mich Srilanka einfach fasziniert und nicht zu Unrecht der Smaragd des indischen Ozeans genannt wird, liebe ich dieses Land. Entsprechend liebe ich die Küche aus dieser Region unserer Welt. Meine Currymischungen mache ich selbst und versuche so tratizionell wie möglich die Gerichte zu zu bereiten..Rote Beete und Linsen gehören genauso dazu wie Fleisch und Fisch. Dunkles Curry mit Rind in kombi mit roter Beete und Mangocuthnay eines der besten Currys überhaupt.. Wenn man weiss wie sich die Schärfe von Chili entfaltet und wie man sie kombiniert, kann es wirklich zu einer geschmacksexplosion kommen. Die Grenze ist wichtig was sich jeder an Schärfe zu muten kann. Bei uns gab es heute ein mildes rotes Curry mit roter Beete scharf gebratene Rinderfiletscheiben in Kokosnissauce. Ein Gericht was mit der tailändischen Küche kombiniert ist. Sehr lecker.
Gruß Holger
Andi
Ja, Sri Lanka hat auf der internationalen Genusskarte leider noch nicht den Stellenwert erreicht, den es bekommen sollte. Denn die Küche ist wirklich fantastisch.
LG
Andi
Heike
Unglaublich lecker – und so einfach!
Andi
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, Heike.
Grüße
Andi
Maja
Ich habe viel Rote Bete aus dem eigenen Garten und bin immer auf der Suche nach neuen Bete-Rezepten. Dieses Rezept ist wirklich betörend. Die Kreuzkümmelsamen habe ich zu Beginn mit Bockshornkleesamen angeröstet. Für mich eine schöne Kombination. Ich habe gleich mehrere Gläser eingekocht. Danke für das tolle Rezept !!!
Andi
Vielen Dank für dein Feedback, Maja. Mit eigenen Rote Bete schmeckt es natürlich am allerbesten! 🙂
LG
Andi
Charlotte Kälin
Haben viele Rote Beete im Garten. Aus diesem Grund habe ich das Rezept probiert. Eigentlich mag ich gekochte rote Beete nicht aber dieses Rezept ist a) einfach zu zubereiten b) schmeckt dieses Curry köstlich. Danke❤️
Andi
Danke für dein Feedback, Charlotte. Freut uns natürlich mega, wenn dir das Curry auch so gut schmeckt!
LG
Andi
Regina
Das Curry habe ich heute zum zweiten Mal gekocht. Es ist super lecker und das gibt’s sicher noch öfter.
Vielen lieben Dank für das Rezept! Liebe Grüße Regina
Andi
Vielen Dank fürs Feedback, Regina. Freut uns, wenn es dir auch so gut schmeckt.
LG
Andi
Natalia
Danke für das Rezept, sehr leckeres Curry. Finde eure Seite sehr schön und habe schon mehrere Rezepte ausprobiert.
Andi
Danke dir, Natalia. Schön, dass du schon mehrere Rezepte probiert hast und magst.
Das Rote-Bete-Curry ist seit meinem Sri Lanka Besuch auf jeden Fall auch ein fester Bestandteil meiner Ernährung geworden. Und gerade jetzt, wo es draußen wieder kälter wird, hab ich immer öfter Lust drauf.
LG
Andi
Katja
sehr sehr lecker! Habe ich in Sri Lanka nicht bekommen, aber da ich Rote Bete im Garten habe, freue ich mich sehr über das großartige Rezept 🙂 Ich habe nur noch ein bisschen Ingwer mit rein gemacht, der kommt bei mir im jedes Curry und passt hier auch sehr gut, finde ich.
Andi
Hi Katja.
Ingwer passt eigentlich wirklich in jedes Curry. Können wir uns auch hier sehr gut vorstellen. 🙂
LG
Andi