Heute präsentieren wir euch ein farbenfrohes, erfrischendes Sommergericht. Chlodnik – eigentlich Chłodnik geschrieben – ist so etwas wie die kalte Schwester von Borschtsch. Es handelt sich nämlich um eine geeiste Rote-Bete-Suppe, die in der veganen Variante durch pflanzlichen Joghurt und Zitronensaft ihre feine Säurenote bekommt. Die Suppe ist in unterschiedlichen Varianten in mehreren slawischen und baltischen Ländern beheimatet. Wir kennen Chlodnik primär aus der polnischen Küche, aber auch in Litauen (daher auch der Name Chłodnik litewski, der im polnischen sowas wie Litauische Kaltschale / kalte Suppe / Erfrischung bedeutet), Ukraine oder Belarus ist das Gericht bekannt und beliebt. Die Zubereitung ist ziemlich simpel und falls du schon vorgekochte Rote Bete zur Hand ist, ist das Gericht sogar in wenigen Minuten zubereitet.
Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie ordentlich im Kühlschrank durchziehen konnte, aber mal unter uns: wir haben die erste Hälfte direkt nach dem Kochen und Fotografieren verputzt und auch da war sie schon mega lecker. Die zusätzliche Wartezeit ist also kein Muss, sondern lediglich das Tüpfelchen auf dem i.
Die kalte Rote-Bete-Suppe kann entweder pur als erfrischende, leichte Sommermahlzeit genossen werden. Als vollwertiges, sättigendes Essen servieren wir sie gerne mit veganer Wurst und/oder Salzkartoffeln. Genau so gut könnten aber Brot und Räuchertofu oder jedes andere pflanzliche Protein dazu gereicht werden. Kommentiert unten gerne eure Lieblingsbeilage.
Vegane Chlodnik – kalte Rote-Bete-Suppe
Zutaten
- 400 g Rote Bete
- 150 g Radieschen
- 1/2 Gurke
- 300 g veganer Joghurt
- 300 ml vegane Milch
- 4 EL Zitronensaft, ggf. mehr
- 3 EL Dill, grob gehackt
- 1 Frühlingszwiebel
- Salz + Pfeffer
Zubereitung
- Die Rote Bete zuerst weich kochen und unter kaltem Wasser abkühlen. Dann (am besten mit Handschuhen) schälen und fein reiben. Die Hälfte der Radieschen ebenfalls fein reiben, die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke fein würfeln. Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden.
- Rote Bete, geriebene Radieschen, Joghurt, Milch und Zitronensaft vermengen. Mit Salz, Pfeffer und ggf. noch etwas mehr Zitronensaft abschmecken. Am besten vor dem Servieren noch kühl stellen und durchziehen lassen.
- Die Suppe auf Teller verteilen. Mit Frühlingszwiebel, Gurkenwürfel, Radieschenscheiben und Dill bestreut servieren.
Song zum Rezept:
Cold cold cold – cold as ice. So schmeckt die Chlodnik Suppe am besten.
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar