Mit Roter Bete verbinden viele ganz automatisch schwere herbstliche oder winterliche Gerichte. Und ja, der leicht erdige Geschmack passt dazu sehr gut. Doch die Saison von Rote Bete startet tatsächlich bereits im Sommer. Und da wir nicht jede Woche unser leckeres Rote-Bete-Curry kochen oder die rote Knollen süß-sauer einlegen bzw. fermentieren wollen, ging es auf die Suche nach weiteren eher sommerlichen Verwendungsmöglichkeiten. Ein Salat war der logische erste Schritt. Die Linsen als Eiweiß- und Eisenlieferant die perfekte Partnerin. Noch etwas veganer Feta für die Cremigkeit, ein süß-saures Dressing und ein paar karamellisierte Walnüsse für den Crunch – fertig ist unser veganer Rote-Bete-Linsensalat mit Feta.
Er ist trotz der überschaubaren Anzahl an Zutaten geschmacklich sehr rund. Einfach in der Zubereitung ist er auch. Und das beste: der Salat kann in den angegebenen Mengen als sättigende Hauptspeisenportion serviert werden, macht aber als Beilage auch eine hervorragende Figur. Zum Beispiel beim Picknick im Park oder auf der nächsten Grillfeier. Aber irgendwie passt er genau so gut zum veganen Festtagsbraten. Ein echter Allrounder fürs ganze Jahr also.
Veganer Rote-Bete-Linsensalat mit Feta
Zutaten
Rote-Bete-Linsensalat
- 450 g Rote Bete
- 200 g Beluga Linsen
- 125 g veganer Feta
- 75 g Walnüsse
- 2 EL Puderzucker
- 1 Hand Petersilie
- Olivenöl
Dressing
- 5 EL Balsamico-Essig
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Senf
- 1 TL Ahornsirup
- Salz + Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Die Rote Bete schälen, in Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit Olivenöl marinieren, leicht salzen und im Ofen für ca. 35 Minuten backen.
- Die Linsen nach Packungsanweisung (in der Regel einfach in heißem Wasser, ohne Salz!) kochen und abgießen.
- Die Walnüsse mit dem Puderzucker in eine Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur karamellisieren lassen. Sobald der Zucker anfängt braun zu werden einen Schuss Wasser hinzugeben. Warten, bis sich der Zucker wieder aufgelöst hat und der Großteil der Flüssigkeit verdampft ist. Die Walnüsse dann auf ein Backpapier geben und etwas abkühlen lassen. Grob durchhacken.
- Die Zutaten für das Dressing gut verrühren. Den Feta grob zerkrümeln oder in Würfel schneiden. Die Petersilie fein hacken.
- Linsen und Rote Bete mit dem Dressing vermengen. Feta, Petersilie und die karamellisierten Walnüsse darüber geben. Alles nochmal final mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Song zum Rezept:
Eine traumhaft schöne Coverversion eines alten Indie-Klassikers – zum Dahinschmelzen!
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar