Du hast Lust auf ein echtes Frühlingsessen? Dann ist das Rezept für vegane Spargel-Zitronen-Pasta mit Ricotta genau das Richtige für dich. Leicht und frisch im Geschmack und dennoch sättigend. Durch den veganen Ricotta außerdem herrlich cremig. Alleine beim Gedanken daran bekommen wir direkt wieder Hunger.
Wir verwenden bei diesem Gericht grünen Spargel, weil dieser aromatischer ist. Außerdem lässt er sich schneller braten als weißer Spargel. Und optisch macht die grüne Farbe auch mehr her. Grundsätzlich kann man aber beide Sorten verwenden. Hauptsache man nutzt die wie immer viel zu kurze Spargelsaison noch aus, bevor sie vorbei ist.
Die Sauce ist dann ziemlich simpel und puristisch gehalten. Eigentlich sind da nur Olivenöl und Zitronensaft im Spiel. Und eben noch der selbstgemachte pflanzliche Ricottakäse, denn man zum Beispiel auch schon am Vortag zubereiten kann. Somit ist dieses leckere, frühlingshafte oder frühsommerliche Gericht super schnell auf dem Tisch. Es eignet sich daher perfekt als Abendessen für den Wochentag oder als schnelles Essen zwischen den Wochenendaktivitäten.
Vegane Spargel-Zitronen-Pasta mit Ricotta
Zutaten
- 250 g Pasta
- 1 Bio-Zitrone
- 300 g grüner Spargel
- 2 Knoblauchzehen
- 5 EL Olivenöl
- 4 EL veganer Ricotta
- Salz
- Chiliflocken
Zubereitung
- Die Pasta nach Packungsanweisung in ausreichend Salzwasser al dente kochen. Abgießen und dabei etwas Nudelwasser auffangen.
- Inzwischen die Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden. Von der Zitrone die Schale abreiben und bei Seite legen. Die holzigen Enden vom Spargel abschneiden. Die Spargelspitzen als etwas größere Stücke abschneiden, die restlichen Spargelstangen in kleinere Stücke schneiden. In einer Pfanne mit 5 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten anbraten. Den Knoblauch hinzugeben. Weitere 1-2 Minuten anbraten.
- Die Nudeln hinzugeben und alles mit dem Saft der Zitrone und einem guten Schuss Nudelwasser ablöschen. Kräftig mit Salz, Chiliflocken und Zitronenabrieb würzen und mit einem Klecks veganen Ricotta servieren.
Schreibe einen Kommentar