Auf der Suche nach einem leckeren Mangold Rezept? Unser veganer Mangoldstrudel ist nicht nur schmackhaft, sondern mit fertigem Strudel- oder Filoteig auch ziemlich schnell und einfach zubereitet. Dank Räuchertofu, Walnüssen und etwas Ras el Hanout Gewürzmischung schmeckt der Gemüsestrudel äußerst raffiniert und damit auch nach deutlich mehr Aufwand, als eigentlich dahinter steckt. Das Frühlings- und Sommergericht servieren wir gerne mit einem frischen Salat.
Veganer Mangoldstrudel
Portionen: 4
Preis pro Portion: 1,00 €
Zutaten
- 200 g veganer Strudelteig, oder Filoteig
- 350 g Mangold
- 75 g Räuchertofu
- 25 g Walnüsse, gehackt
- 1/2 Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Zitronensaft
- 1/2 TL Ras el Hanout
- Salz + Pfeffer
- Olivenöl
- Pflanzenmilch, zum Bestreichen
Zubereitung
- Den Mangold waschen. Die Stiele in fein würfeln. Die Blätter etwas gröber klein schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Räuchertofu fein würfeln.
- Die Walnüsse grob hacken und ohne Fett in einer Pfanne anrösten.
- Die Räuchertofuwürfel in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl von allen Seiten anbraten, die Mangoldstiele dazugeben und 5 Minuten mitbraten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und 1 weitere Minute braten. Dann Mangoldblätter und Tomatenmark hinzugeben, kurz anbraten und mit Zitronensaft ablöschen. Alles mit Salz, Pfeffer und Ras el Hanout würzen. Die Nüsse dazugeben und alles noch 1-2 Minuten weiterbraten, bis der Mangold zusammengefallen ist. Die Füllung leicht abkühlen lassen.
- Inzwischen den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Die Strudelteigblätter ausrollen, einzeln mit etwas Öl bestreichen und übereinander legen. Die Füllung darauf geben. Dabei auf jeder Seite einen Rand frei lassen. Nun zuerst die kurzen Seiten des Blätterteigs einschlagen und von der langen Seite her aufrollen. Mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Strudel von oben mit etwas Pflanzenmilch bestreichen.
- Den Mangoldstrudel für etwa 20 - 25 Minuten knusprig backen. Vor dem Anschneiden für mindestens 5 Minuten abkühlen lassen. Mit beispielsweise einem Salat oder Beilagen deiner Wahl servieren.
Song zum Rezept:
Was für ein Summer Jam. Dieser Klassiker eignet sich hervorragend zum Kochen in der Küche, aber auch für den Drink nach dem Mangoldstrudel.
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar