Shepherd’s Pie oder auch Cottage Pie ist ein traditionelles Gericht aus Großbritannien und Irland. Es besteht aus einer Schicht Hackfleisch, die von einer Kartoffelpüree-Schicht bedeckt wird. So geht das Gericht dann in den Ofen und wird wie ein Auflauf gebacken, bis die obere Schicht braun und knusprig wird. Simple, aber eben auch richtig leckere Küche.
Auch unser veganer Shepherd’s Pie wird – wie das Original – auf Hackfleisch-Basis zubereitet und enthält somit ordentlich Protein. Wir haben das Hackfleisch aus texturiertem Sojagranulat hergestellt, was auf jeden Fall die günstigste Variante ist. Es kann natürlich auch jedes schon fertig abgepackte vegane Hack dafür verwendet werden. Die unterschiedlichen Mengenangaben für beide Varianten sind im Rezept vermerkt. Das Hack wird mit Zwiebel, Karotte und Knoblauch angebraten, mit Rosmarin, Thymian und Worcestersauce gewürzt und mit Rotwein und Gemüsebrühe aufgegossen. Ein paar Erbsen dürfen am Ende auch noch dazu. Jede Menge Geschmack also. Probier es aus!
Veganer Shepherd’s Pie
Zutaten
Hackfleisch-Schicht
- 250 g Sojagranulat, oder ca. 550 g veganes Hack
- 1 Karotte
- 2 Zwiebeln
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 EL Tomatenmark
- 1 geh. EL Mehl
- 1 TL Rosmarin, gehackt
- 1 TL Thymian, gehackt
- 100 ml Rotwein
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 EL vegane Worcestersauce
- 100 g TK-Erbsen
- Salz + Pfeffer
- Pflanzenöl
Kartoffelpüree-Schicht
- 1 kg Kartoffeln, mehlig kochend
- 75 g vegane Butter
- 75 ml Pflanzenmilch
- 2 EL Hefeflocken**
- Salz + Pfeffer
Zubereitung
- Die Kartoffeln in einen Topf mit gesalzenen Wasser geben, aufkochen und niedriger bis mittlerer Temperatur 30-40 Minuten (je nach Größe der Kartoffeln) weich köcheln.
- Inzwischen das Sojagranulat in einem Topf mit kochendem Wasser übergießen und 5-10 Minuten ziehen lassen. Abgießen, mit kaltem Wasser durchspülen und überschüssige Flüssigkeit in einem Sieb ausdrücken.
- Die Kartoffeln abgießen, sobald sie weichgekocht sind. Dann kurz etwas abkühlen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder schälen und stampfen. Pflanzenmilch und Butter unterrühren. Das Kartoffelpüree kräftig mit Salz, Pfeffer und den Hefeflocken abschmecken.
- Karotte und Zwiebeln klein würfeln. Den Knoblauch fein hacken. Sojagranulat oder veganes Hack in einem großen Topf oder Bräter mit Pflanzenöl (bei Verwendung von Sojagranulat bloß nicht mit Öl geizen!) bei mittlerer bis hoher Temperatur anbraten. Sobald es etwas Farbe nimmt, Zwiebel, Knoblauch und Karotte dazugeben. 1 bis 2 weitere Minuten unter Rühren anbraten. Tomatenmark und Mehl dazugeben, kurz mit anschwitzen und alles mit Rotwein ablöschen. Kurz einkochen lassen, dann mit Gemüsebrühe aufgießen. Thymian und Rosmarin dazugeben. Alles nun 5 Minuten bei niedriger bis mittlerer Temperatur leicht köcheln lassen. Alles mit Salz, Pfeffer und Worcestersauce abschmecken.
- Die Hackfleisch-Masse in eine große Auflaufform geben und dort mit den gefrorenen Erbsen vermengen. Das Kartoffelpüree darauf verteilen und mit einer Gabel ein Rillenmuster hineinmachen. Dann für ca. 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen knusprig backen.
Song zum Rezept:
Ein toller Song vom 2012er Debütalbum der englischen Female-Experimental-Pop Band Stealing Sheep. Und der Bandname passt natürlich wunderbar zum Shepherd’s Pie.
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar