Der Dubai Schokoladen Trend ist vermutlich der größte des Jahres 2024. In Kombination mit dem allgemeinen Pistazien Trend (was gab es dieses Jahr nicht mit Pistazienfüllung oder Topping?) hat er dazu geführt, dass Pistazien und daraus hergestellte Cremes und Aufstriche teilweise richtig schwer zu bekommen sind beziehungsweise auf Grund der Knappheit die Preise in die Höhe schnellen. Wer – wie Andi – Pistazienliebhaber*in ist und die Hände an ein wertvolles Glas vegane Pistaziencreme bekommt (ein Deutscher Drogeriemarkt mit 2 Buchstaben hat zum Beispiel eine sehr leckere und bezahlbare Variante im Angebot), sollte dieses vegane Dubai Schokoladen Tiramisu unbedingt mal ausprobieren. Es ist zwar eine kleine Kalorienbombe, aber die lohnen sich. Wir bereiten das Pistazien Tiramisu direkt portionsweise in Gläsern zu. Das Rezept ergibt dann 4 große oder 6 etwas kleinere Dessergläser. Eine Zubereitung in einer großen Form wäre natürlich genau so gut möglich.
Veganes Dubai Schokoladen Tiramisu im Glas
Zutaten
Dubai-Pistazien-Masse
- 75 g Kadayif Engelshaar**, geröstet
- 150 g vegane Pistaziencreme**, gesüßt
- 1 TL Tahin
- 1 Prise Salz
Mascarponecreme
- 200 ml vegane Schlagsahne
- 100 g vegane Mascarpone, alternativ Frischkäse
- 2 EL Puderzucker
Teigschicht
- 50 g veganer Zwieback
- 100 ml Pflanzenmilch
- 1 TL vegane Pistaziencreme**, gesüßt
Topping
- 60 g vegane Zartbitterschokolade
- 1 EL Kokosöl
- 2 EL Pistazienkerne, gehackt
Zubereitung
- Für die Teigschicht Pflanzenmilch und Pistaziencreme in einen Topf geben, erhitzen und glatt verrühren. Den Zwieback von beiden Seiten kurz in die warme Pflanzenmilch tauchen, etwas vollsaugen lassen und als unterste Schicht in die Dessertgläser geben.
- Für die Mascarponecreme die Mascarpone aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Inzwischen die Schlagsahne aufschlagen. Mascarpone und Puderzucker dazugeben und so lange weiter aufschlagen, bis sich alles gut vermengt hat. Die Creme als zweite Schicht in die Gläser geben.
- Für die Dubai-Pistazien-Masse Pistaziencreme, Tahin und eine Prise Salz verrühren. Dafür ggf. in einem kleinen Topf etwas erwärmen. Mit dem gerösteten Engelshaar vermengen. Als dritte Schicht in die Gläser geben.
- Für das Topping die Schokolade mit dem Kokosöl schmelzen und als oberste Schicht in die Gläser geben. Mit gehackten Pistazien bestreuen und im Kühlschrank kalt werden lassen.
Song zum Rezept:
Ein smoother Song für ein smoothes Dessert!
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar