Auf der Suche nach leckeren Rezepte für die nächste große Zucchiniernte? Dann dürfte dir dieses einfache Gericht gefallen. Gefüllte Zucchini sind in Deutschland ein echter Klassiker und für mich daher auch Kindheitserinnerung. Als kleiner Junge war ich kein großer Fan, was sich über die Zeit hinweg zum Glück geändert hat. Mittlerweile mag ich es richtig gerne und bereite die vegane Version von gefüllter Zucchini mit Hackfleisch häufig zu. Gerade jetzt, wenn es vermehrt Zucchini aus dem Gemüsekisten-Abo gibt.
Für die Füllung wird das ausgehöhlte Zucchini-Fruchtfleisch zusammen mit veganem Hackfleisch, Tomatensauce und ein paar Gewürzen vermengt. Oben drauf kommt noch etwas veganer Reibekäse und schon dürfen die Zucchinischiffchen in den Ofen und nach etwa 30 Minuten in den Mund wandern. Easy peasy!
Ganz nebenbei ist das Gericht übrigens auch low-carb. Wer auf Kohlenhydrate gar nicht verzichten möchte, kann dazu aber auch Kartoffeln oder Reis servieren. Mit einer Sättigungsbeilage reicht die angegebene Menge des Rezepts dann sogar für 4 Portionen.
Vegane gefüllte Zucchini mit Hackfleisch
Zutaten
- 2 Zucchini, je 500 g
- 90 g veganer Reibekäse
- 250 g veganes Hackfleisch, oder ca. 80 g Sojagranulat
- 500 g passierte Tomaten
- 1 Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 Hand Basilikum, gehackt
- 2 Zweige Rosmarin, gehackt
- 1 Prise Zucker
- Salz + Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung
- Die Enden der Zucchini abschneiden. Die Zucchini dann jeweils halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Das herausgenommene Fruchtfleisch fein hacken. Falls Sojagranulat verwendet wird: mit kochendem Wasser übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen, abgießen und gut ausdrücken.
- Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. In einer großen Pfanne die Zwiebel mit einem guten Schuss Olivenöl anbraten. Dann Knoblauch und das gehackte Fruchtfleisch der Zucchini dazu geben, anbraten und einen Großteil der austretenden Flüssigkeit verkochen lassen. Mit den passierten Tomaten ablöschen. Kräuter und Gewürze dazu und für 5-10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Inzwischen das vegane Hackfleisch separat anbraten und den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
- Die Hälfte der Tomatensauce in eine große Auflaufform geben. Die Zucchinihälften hineinsetzen und salzen. Das Hackfleisch mit der anderen Hälfte der Sauce vermengen, in die Zucchini füllen und alles mit Reibekäse bestreuen. Im Ofen für ca. 30 Minuten backen.
Song zum Rezept:
Soul meets Indie: dafür steht die Londoner Band mit dem Namen Jungle schon seit vielen Jahren.
(Du möchtest alle Songs zum Rezept anhören? Hier sind sie gesammelt in einer Playlist)
Schreibe einen Kommentar