Veganes Reuben Sandwich mit Tempeh

Noch nie von einem Reuben Sandwich gehört? Ich kam zugegebenermaßen auch erst letztes Jahr damit in Kontakt, doch es war direkt Liebe auf den ersten Bissen. Wirklich erstaunlich, wie Sauerkraut ein Grilled Cheese Sandwich nochmal auf ein komplett neues Level heben kann. Neben Sauerkraut und schweizer Käse sind Roggenbrot, russisches Dressing bzw. Thousand-Island-Dressing sowie Corned Beef die wichtigen Bestandteile des Reuben Sandwich. Für meine rein pflanzliche Version habe ich das Corned Beef durch gebratenen Tempeh substituiert. Im Netz habe ich jedoch auch Versionen mit Roter Bete, Tofu oder Avocado gesehen. Hier lässt sich leicht variieren und da man das Dressing schnell selbst zusammenrühren kann, fällt dieses Rezept eigentlich unter die Kategorie „ich habe Hunger, möchte nicht extra einkaufen gehen und will mir nur schnell etwas richtig gutes aus meinen Vorräten zaubern“. Und mal ganz ehrlich unter uns: von solchen Rezepten kann man gar nicht genug haben!

Veganes Reuben Sandwich

Für 2 Reuben Sandwiches, welche jeweils ca. 2,00 Euro kosten, braucht ihr:

  • 4 Scheiben Roggen-Kastenbrot
  • 2 Scheiben pflanzlicher Käse (z.B. Wilmersburger würzig oder Cheddar)
  • 200 g Sauerkraut
  • 100 g Tempeh
  • 2 EL vegane Mayonnaise oder Salatcreme
  • 1,5 EL Ketchup
  • 1 TL Tabasco
  • 1 Essiggurke
  • etwas ALSAN-Bio Margarine
  • 2-3 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)

Das Reuben Sandwich vorbereiten
Mayonnaise, Ketchup und Tabasco zu einer Sauce verrühren. Die Essiggurke fein würfeln und hinzugeben. Den Tempeh in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und in 2-3 EL Planzenöl bei mittlerer bis hoher Temperatur von beiden Seiten anbraten. Das Sauerkraut über der Küchenspüle 1 Mal gut ausdrücken und anschließend wieder etwas lockern bzw. auseinander ziehen.

Das Reuben Sandwich zubereiten
Eine Pfanne bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Die Roggenbrotscheiben beidseitig dünn mit der Margarine bestreichen und ca. 2 Minuten von einer Seite (das wird später die Innenseite) anbraten. 2 der Brotscheiben wenden und in folgender Reihenfolge belegen: 1 Scheibe Käse, etwas Sauce, ein paar Scheiben Tempeh, Sauerkraut, nochmal etwas Sauce und abschließend jeweils 1 unbelegte Brotscheibe (mit der angebratenen Seite nach unten/innen). Die Sandwiches nun etwa 2 Minuten braten, dann vorsichtig wenden und von der anderen Seite weitere 2 Minuten braten.

Veganes Reuben Sandwich

Veganes Reuben Sandwich

Veganes Reuben Sandwich

Related Posts

Share on FacebookPin on PinterestShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Ein Gedanke zu “Veganes Reuben Sandwich mit Tempeh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.